rongin shagor / রঙিন সাগর

WILL YOU REMEMBER TO KEEP US AFLOAT?

With contributions by Jumoke Adeyanju, Amira Zarari, Abdalsalam Al Haj, Ozan Zakariya Keskinkılıç, Abdulrahman Kambal, Akinbode Akinbiyi and others | Digital Platform | Release in autumn 2022 | Opening events at May-Ayim Shore and Oyoun | date follows

rongin shagor রঙিন সাগর translated from Bengali means something like "multicolored ocean" - the ocean as a carrier of memories: How our bodies are carriers of memories, which puts us in direct relation to bodies of water.

"Will you remember to keep us afloat?" - again asks a question to the ocean, which gives and takes, and creates a parallel to how and who shapes memory in our world. Who stays afloat and is reminded that he/she stays afloat? Who will be swallowed up by the tides and forgotten?

Based on a poem by Afro-German poet May Ayim, Oyoun's new artistic intervention “rongin shagor” reflects on cultures of remembrance by exploring the reflective and generative threads of cultural formations that lie within the senses of the oppressed body. Tracing and reweaving these threads is the ceaseless task of cultures exposed to colonialism. Collective memory emerges from language, and patterns of collective memory influence language as socially and culturally shared narrative genres. The project attempts to create a constellation of memory by weaving together cultural responses and transnational dialogue. This multimodal space creates a break between voice and silence, the oral and the visual, and is an attempt to ensure the survival of sensory cultures in today's world.

In the form of a virtual artistic chain letter, “rongin shagor” explores the concept of lore by engaging others in the discourse of how our history shapes our actions today. A series of multidisciplinary and multilingual artists will respond to the poem "Community" by May Ayim, a thought leader and key figure in the Afro-German movement that shaped it until her untimely death in 1996.

"rongin shagor - the multicolored ocean" - symbolizes the variety of poetic and artistic interpretations and inspirations that emerge from a poem. They drift, embark, collide, and stay afloat—all in the same place, each marking the beginnings of different struggles in identity politics. Dreams, visions and associative imagination of poetry are reinforced by a collective growth of individual, sequential works of art - beginning with the aforementioned poem by May Ayim. The reactions of interdisciplinary artists to this work will shape “rongin shagor” and pave the way for further participation.

The erasure caused by the colonial era - with the parallel narrative of the pandemic - challenges us to confront the realities of loss, loss of connection, loss of oral tradition, loss of ritual, loss of loved ones, loss of the physical touch, loss of justice. Amid all this loss, there is a need to create a common space in which to make visible and audible the challenges faced by the various diaspora communities in Berlin and beyond. This participatory online project will seek to create a hub of knowledge through art and make it accessible to a wider community to engage in the discourses over time.

A primarily digital project with manifestations in physical space, “rongin shagor” addresses the interactions between European nations and the societies they colonized by exploring issues of identity, language, representation, displacement, migration, resistance and agency. The artistic responses will be shared both online and offline, culminating in a digital platform that is scheduled to launch later this year and will be accompanied by a physical opening at May-Ayim Ufer and Oyoun in Berlin.

The exhibition “May Ayim: Poet. 1996." by Akinbode Akinbiyi is the first in a series of artistic responses to May Ayim's poem "Community". Over the next few months, several artists, some of whom knew the poet herself, will provide their own artistic responses, creating a larger corpus that will manifest itself in the form of a platform starting this fall.

exhibition opening with artist talk (Akinbode Akinbiyi) and live stream will take place on June 10th at Oyoun.

Time schedule:

18:00 – Opening
20:00 - Talk with artist Akinbode Akinbiyi and Muhammad Salah Abdulaziz in Oyoun Garden.

The exhibition is open from 11 to 30 June every day between 12 p.m. and 20 p.m.

>>> FREE ENTRY!

Credits

Concept: Madhumita Nandi
Curation, artistic direction: Anja Saleh, Madhumita Nandi
Communication: Tariq Bajwa
Design: Chhandak Pradhan
Funding/ Admin: Sophia Schmidt, Paul Räther

rongin shagor / রঙিন সাগর

WILL YOU REMEMBER TO KEEP US AFLOAT?

Mit Beiträgen von Jumoke Adeyanju, Amira Zarari, Abdalsalam Al Haj, Ozan Zakariya Keskinkılıç, Abdulrahman Kambal, Akinbode Akinbiyi u.a. | Digitale Plattform | Veröffentlichung im Herbst 2022 | Eröffnungsveranstaltungen am May-Ayim Ufer und im Oyoun | Datum folgt

rongin shagor রঙিন সাগর bedeutet aus dem Bengalischen übersetzt soviel wie „vielfarbener Ozean“ – der Ozean als Träger von Erinnerungen: Wie unsere Körper Träger von Erinnerungen sind, was uns in direkte Beziehung zu Gewässern setzt.

„Will you remember to keep us afloat?“ – stellt wiederum eine Frage an den Ozean, der gibt und nimmt, und schafft eine Parallele dazu, wie und wer die Erinnerung in unserer Welt gestaltet. Wer bleibt über Wasser und wird daran erinnert, dass sie/er über Wasser bleibt? Wer wird von den Gezeiten verschlungen und gerät in Vergessenheit?

Ausgehend von einem Gedicht der afrodeutschen Dichterin May Ayim reflektiert Oyouns neue künstlerische Intervention “rongin shagor” über Erinnerungskulturen, indem sie die reflektierenden und generativen Fäden kultureller Formationen erforscht, die in den Sinnen des unterdrückten Körpers liegen. Diese Fäden zurückzuverfolgen und neu zu weben, ist die unaufhörliche Aufgabe von Kulturen, die dem Kolonialismus ausgesetzt waren. Kollektive Erinnerung entsteht aus Sprache, und Muster der kollektiven Erinnerung beeinflussen die Sprache als sozial und kulturell geteilte narrative Gattungen. Das Projekt versucht, eine Konstellation des Erinnerns zu schaffen, indem es kulturelle Antworten und transnationalen Dialog miteinander verwebt. Dieser multimodale Raum schafft einen Bruch zwischen Stimme und Stille, dem Mündlichen und dem Visuellen und ist ein Versuch, das Überleben der sensorischen Kulturen in der heutigen Welt zu sichern.

In Form eines virtuellen künstlerischen Kettenbriefs untersucht “rongin shagor” das Konzept von Überlieferung, indem es andere in den Diskurs darüber einbezieht, wie unsere Geschichte unser heutiges Handeln prägt. Eine Reihe multidisziplinärer und mehrsprachiger Künstler*innen wird auf das Gedicht „Community“ von May Ayim reagieren, einer Vordenkerin und Schlüsselfigur der afrodeutschen Bewegung, die diese bis zu ihrem viel zu frühen Tod 1996 geprägt hat.

“rongin shagor – der vielfarbene Ozean” – symbolisiert dabei die Vielfalt der poetischen und künstlerischen Interpretationen und Inspirationen, die aus einem Gedicht hervorgehen. Sie treiben, schiffen sich ein, kollidieren und halten sich über Wasser – alles an ein und demselben Ort, wobei sie jeweils Ansätze zu unterschiedlichen Kämpfen in der Identitätspolitik markieren. Träume, Visionen und assoziative Vorstellungskraft der Poesie werden durch ein kollektives Wachstum einzelner, aufeinander aufbauender Kunstwerke verstärkt – angefangen mit oben erwähntem Gedicht von May Ayim. Die Reaktionen interdisziplinärer Künstler*innen auf dieses Werk werden “rongin shagor” prägen und den Weg für weitere Partizipation ebnen.

Die durch die Kolonialzeit verursachte Auslöschung – mit der parallelen Erzählung der Pandemie – fordert uns heraus, uns den Realitäten des Verlustes zu stellen, des Verlusts der Verbindung, des Verlusts der mündlichen Überlieferung, des Verlusts des Rituals, des Verlusts geliebter Menschen, des Verlusts der körperlichen Berührung, des Verlusts der Gerechtigkeit. Bei all diesem Verlust besteht die Notwendigkeit, einen gemeinsamen Raum zu schaffen, in dem die Herausforderungen sichtbar und hörbar gemacht werden, mit denen die verschiedenen Diaspora-Gemeinschaften in Berlin und darüber hinaus konfrontiert sind. Dieses partizipatorische Online-Projekt wird versuchen, mittels Kunst einen Knotenpunkt des Wissens zu schaffen und einer breiteren Gemeinschaft zugänglich zu machen, damit diese sich im Laufe der Zeit an den Diskursen beteiligen kann.

Als hauptsächlich digitales Projekt mit Manifestationen im physischen Raum befasst sich “rongin shagor” mit den Interaktionen zwischen europäischen Nationen und den von ihnen kolonisierten Gesellschaften, indem es sich mit Fragen der Identität, Sprache, Repräsentation, Vertreibung, Migration, Widerstand und Handlungsfähigkeit auseinandersetzt. Die künstlerischen Antworten werden sowohl on- als auch offline geteilt und gipfeln in einer digitalen Plattform, die noch in diesem Jahr an den Start gehen soll und von einer physischen Eröffnung am May-Ayim Ufer und im Oyoun in Berlin begleitet wird.

Die Ausstellung „May Ayim: Dichterin. 1996.“ von Akinbode Akinbiyi beinhaltet die erste einer Reihe von künstlerischen Antworten auf May Ayims Gedicht „Community“. Im Laufe der nächsten Monate werden mehrere Künstler*innen, die die Dichterin teilweise selbst gekannt haben, ihre eigenen künstlerischen Antworten geben, und damit einen größeren Corpus schaffen, der sich in Form einer im Herbst diesen Jahres startenden Plattform manifestieren wird.

Die Ausstellungseröffnung mit Künstlergespräch (Akinbode Akinbiyi) und Livestream findet am 10. Juni im Oyoun statt.

Zeitplan:

18:00 – Eröffnung
20:00 – Gespräch mit dem Künstler Akinbode Akinbiyi und Muhammad Salah Abdulaziz im Oyoun-Garten.

Die Ausstellung ist vom 11. bis 30. Juni täglich zwischen 12 Uhr und 20 Uhr geöffnet.

>>> EINTRITT FREI!

Credits

Konzept: Madhumita Nandi
Kuration, künstlerische Leitung: Anja Saleh, Madhumita Nandi
Kommunikation: Tariq Bajwa
Design: Chhandak Pradhan
Funding/ Admin: Sophia Schmidt, Paul Räther