CURATORS * LAB  

Tour 2021

Co-curators: Golnar Tabibzadeh + Ava Houshmand

How can we maintain our artistic flow if we cannot physically deal with each other?

 

How do we keep our minds and our constancy in this new digital self-presentation?

 

How do we (again) find access to the art community and how can we work together as artists?

 

These were just a few of the many questions we asked ourselves at the beginning of our collective project.

Many of us, who joined the Oyoun Curators * Lab at the beginning of 2020, promised ourselves a long-awaited necessity: a place for continuous exchange and mutual evaluation with other BIPoC artists in exile.

Although the members of the Curator * Lab used the formats and the tight time windows allowed by the Covid restrictions to actively present their ideas, Corona devastated the cultural scene to such an extent that a large part of this initial goal inevitably remained on standby had to go through these many months of confusion and uncertainty. This tour project series is now an attempt to revive this place, albeit under different circumstances and on a different scale.

At a time when culture, community and collaborative work are in great danger, perhaps even entirely at stake, some of us in Oyoun's Curators * Lab decided to sit down and think together. We discussed openly our artistic ambitions, which we had struggled to maintain, and how we could deal with the current problems.

As part of this platform, we invited artists to create group work with one another, starting from the bold assumption that there are common, overlapping areas of interest that can take on a new form if they are worked on by a collective and not by individuals.

The result is five fascinating works, each unique in its own language and format; each one bears the signature of every single person involved and yet forms a new form that emerged from this collaboration.

- Golnar Tabibzadeh, co-curator

CURATORS*LAB  

Curators*Rundgang 2021

Co-Kuratorinnen: Golnar Tabibzadeh & Ava Houshmand

Wie können wir unseren künstlerischen Fluss aufrechterhalten, wenn wir nicht physisch miteinander umgehen können?

 

Wie bewahren wir unseren Verstand und unsere Beständigkeit in dieser neuartigen digitalen Selbstpräsentation?

 

Wie finden wir (wieder) Zugang zur Kunstgemeinschaft und wie können wir als Künstler*innen zusammenarbeiten?

 

Dies waren nur einige der vielen Fragen, die wir uns zu Beginn unseres kollektiven Projekts stellten.

Viele von uns, die sich Anfang 2020 dem Curators* Lab von Oyoun angeschlossen hatten, versprachen sich davon eine lang ersehnte Notwendigkeit: einen Ort des kontinuierlichen Austauschs und der gegenseitigen Evaluation mit anderen BIPoC-Künstler*innen im Exil.

Zwar nutzten die Mitglieder des Curator* Labs die Formate und die engen Zeitfenster, die die Covid-Beschränkungen zuließen, um ihre Ideen aktiv zu präsentieren, aber Corona verwüstete die Kulturszene in so hohem Maß, dass ein großer Teil dieses anfänglichen Ziels zwangsläufig auf Standby bleiben musste in diesen vielen Monate der Unklarheit und Ungewissheit. Diese Rundgang-Projektreihe ist nun ein Versuch, diesen Ort wiederzubeleben, wenn auch unter anderen Umständen und in anderem Maßstab.

In einer Zeit, in der Kultur, Gemeinschaft und gemeinsame Arbeit in großer Gefahr sind, ja vielleicht sogar ganz auf dem Spiel stehen, beschlossen einige von uns in Oyouns Curators* Lab, sich zusammenzusetzen und gemeinsam nachzudenken. Wir diskutierten offen über unsere künstlerischen Ambitionen, die wir mit Mühe aufrecht gehalten hatten, und darüber, wie wir mit den aktuellen Problemen umgehen könnten.

Im Rahmen dieser Plattform luden wir Künstler*innen ein, miteinander Gruppenarbeiten zu schaffen, ausgehend von der kühnen Vermutung, dass es gemeinsame, sich überschneidende Interessenbereiche gebe, die eine neue Form annehmen können, wenn sie von einem Kollektiv bearbeitet werden und nicht von Einzelpersonen.

Das Ergebnis sind fünf faszinierende Werke, jedes einzigartig in seiner eigenen Sprache und seinem eigenen Format; jedes trägt die Handschrift jeder einzelnen beteiligten Person und bildet doch eine neue Form, hervorgegangen aus dieser Zusammenarbeit.

– Golnar Tabibzadeh, Co-Kuratorin