Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PERFORMING ARTS FESTIVAL | Workshop #1: Cultures of Resistance – CommUnity Theater und aktivistische Netzwerke


25. Mai 14:00 - 16:00

Wie positioniert sich ein Theater in der Gesellschaft? Wie bleibt es verbunden mit brennenden Themen? Für uns sollte das Theater ein aktivistischer Ort und ein Ort von und für die Community(s) sein. Dafür muss Bewegung ins Theater und Theater in die Bewegung - das geht nur durch Netzwerkarbeit.

In diesem Workshop erzählen Annika Füser und Ahmed Shah von der Arbeit des Theater X und sprechen über die Schnittstelle zwischen Theater, Community-Arbeit und Aktivismus. Und warum sie das U von CommUnity groß schreiben. Der Workshop ist offen für alle Menschen, die sich im Bereich von Aktivismus und Kunst engagieren, dafür interessieren oder schon immer einmal mehr erfahren wollten.

>> Eintritt frei!

Um eine Anmeldung wird gebeten.

 

Informationen zu weiteren Veranstaltungen vom Oyoun im Rahmen des Performing Arts Festivals findet ihr in unserem Programm oder auf www.performingarts-festival.de!

 

Über die Künstler*innen:

Das Theater X ist ein CommUnity Theater in Berlin Moabit in Selbstverwaltung. X steht für Selbstbestimmung, Selbstrepräsentation, aktiven Widerstand und das Wiederentdecken und Schreiben der eigenen Geschichte von unten. Ahmed Shah, Künstlerischer Leiter des Theaters, Autor, Regisseur und Theaterpädagoge und Annika Füser, freie Theaterpädagogin und Regisseurin, sind Mitbegründer:innen des Theater X.

 

◥ Im Oyoun ist kein Platz für Sexismus, Queerfeindlichkeit, Transfeindlichkeit, jegliche Form von Rassismus oder Diskriminierung wie antischwarzem, antimuslimischem Rassismus oder Antisemistismus. Dasselbe gilt für jede Art von gewalttätigem, aggressivem oder übergriffigem Verhalten. Oyoun bietet einen sicheren Raum für alle, ein offenes Forum für den Dialog und einen Ort, an dem wir uns gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen. Wenn dich jemand oder etwas während einer Veranstaltung stört, wende dich bitte an ein Mitglied unseres Personals, das dafür da ist, dir zu helfen! Wenn du uns nach einer Veranstaltung eine Erfahrung mitteilen möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail oder sende uns eine anonyme Nachricht über unsere Website.

 

Details

Datum:
25. Mai
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Oyoun
Lucy-Lameck-Staße 32
Berlin, 12049 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Oyoun