Becoming Alman

Physische Artefakte, Mixed Media und Performance – In diesem künstlerischen Spannungsfeld lädt die bulgarische Künstlerin Lora Krasteva mit „Becoming Alman“ zu einer performativen Ausstellung, die um das Thema Staatsbürgerschaft kreist. Nach ersten Veranstaltungen in Tschechien („Becoming Czech“) und Rumänien („Becoming Rumanian“) fand mit „Becoming Alman“ die dritte von vier Ausgaben ihrer im Rahmen von Perform Europe tourenden Produktion „Becoming […]“ im Oyoun statt.

Gemeinsam mit drei lokalen Künstler*innen aus verschiedenen Disziplinen und Kunstformen wurde ein kreativer Raum geschaffen, in dem Einzelpersonen oder Kollektive mit Migrationserfahrung für sich und ihre Communities zu Fragen um nationale Identitäten, Zugehörigkeit und die Herausforderungen (und Vorzüge!) der Migration und des Fremdseins reflektieren. Lokale Künstler*innen, Bedürfnisse, Erfahrungen und Perspektiven wurden in diesem kreativen Prozess gestärkt und in einer anschließenden, für das Publikum geöffneten Ausstellung gefeiert.

 

Becoming Alman wurde von Perform Europe unterstützt und fand als Teil des Projekts Becoming […] statt.