Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FRATZ Festival: KOLOFU (2+)

18. Mai 11:00 - 11:30

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 11:00 Uhr am 18.Mai 2022

Performance von KiNiNso Koncepts (Nigeria)

Farben haben in Bezug auf Menschen häufig wertende, auch negative Assoziationen. Die weltweit verbreiteten Zuschreibungen aufgrund von Haut-Farben wie schwarz, weiß, rot, gelb, ... sind absurd, diskriminierend und nehmen uns die Freude an der Schönheit der Farben. Das Team von KOLOFU wollte diesen Zustand nicht hinnehmen und fragte sich: »Können Farben einfach nur schön sein? Nur schön und nichts anderes?« In einem performativen Farbenspiel mit Tellern, Löffeln, Strohhalmen und Wind entsteht ein vereinendes und faszinierendes Theatererlebnis für Kinder, Erwachsene und Performer:innen. Sie zeigen, dass alle Menschen zusammen leben und spielen können.

2017 war KiNiNso Koncepts bereits mit der Inszenierung Sandscapes zu FRATZ International eingeladen. Damals wurden den Künstler:innen die notwendigen Visa verweigert, was eine Welle des Protests auslöste. 2019 war Joshua Alabi als Festivalbeobachter und Symposiumsteilnehmer zu Gast bei FRATZ. Wir freuen uns die Arbeitsbeziehung mit dem diesjährigen Gastspiel fortsetzen zu können.

KOLOFU ist eine von drei Inszenierungen, die aus einem FRATZ Labor zum Thema SKIN TONE hervorging. Im Rahmen von FRATZ International 2020 forschte die Gruppe zu Hautfarben, Bleichen und Tönen, Kolorismus, Rassendiskriminierung und Identität. Neben KOLOFU ab 2 Jahren, entstand Cream Body, eine Komödie für Erwachsene und Skin, eine Arbeit für Kinder ab 6 Jahren.

KiNiNso Koncepts ist eine Company für Storytelling, Film, Theater, Performances und Weiterbildung. Ihr Ziel ist es, durch innovative Performance- und Erzähltechniken in Verbindung mit intensiver Erforschung der eigenen kulturellen Wurzeln und Traditionen, relevante Botschaften zu transportieren. Immer wieder stellen die Künstler:innen in ihrer Arbeit den Status quo in Frage. In Nigeria und weltweit haben sie bereits über 1000 Menschen ausgebildet und ein großes Netzwerk junger Künstler:innen aufgebaut. Joshua Alabi, Gründer von KiNiNso Koncepts, leitet lokale und internationale Projekte in Afrika und Europa. Unter anderem schrieb, produzierte und inszenierte er Theaterstücke im Auftrag des British Council/UKAID, der Europäischen Union, des Goethe-Instituts und der Mac Arthur Foundation.

Konzept / Regie: Joshua Alabi
Recherche: Aniefiok Inyang
Spiel: Aniefiok Inyang, Chinenye Chukwudi, Oluchukwu Ukachukwu, Julius Obende
Produktionsleitung: Angela Peters
Rechtsberatung: Praise Alabi

Tickets

Tickets für alle FRATZ-Festival Veranstaltungen gibt es hier.
Kontakt für Kita-Gruppen: Annea Lounatvuori | annea@theater-on.de | +49 (0)30 440 92 14
Reservierung außerdem via: ticket@fratz-festival.de | accreditation@fratz-festival.de

Im Rahmen von „FRATZ International 2022. Festival für die Jüngsten“ 

Gefördert durch das Land Berlin – Senatsverwaltung für Kultur und Europa im Rahmen der Förderung von stadtpolitisch relevanten Festivals 2020 bis 2023. “Kolofu” wird freundlich unterstützt vom Goethe-Institut Nigeria.

◥ Im Oyoun ist kein Platz für Sexismus, Queerfeindlichkeit, Transfeindlichkeit, jegliche Form von Rassismus oder Diskriminierung wie antischwarzem, antimuslimischem Rassismus oder Antisemistismus. Dasselbe gilt für jede Art von gewalttätigem, aggressivem oder übergriffigem Verhalten. Oyoun bietet einen sicheren Raum für alle, ein offenes Forum für den Dialog und einen Ort, an dem wir uns gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen. Wenn dich jemand oder etwas während einer Veranstaltung stört, wende dich bitte an ein Mitglied unseres Personals, das dafür da ist, dir zu helfen! Wenn du uns nach einer Veranstaltung eine Erfahrung mitteilen möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail > awareness@oyoun.de oder sende uns eine anonyme Nachricht über unsere Website.

Details

Datum:
18. Mai
Zeit:
11:00 - 11:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,
www.kininsokoncepts.com

Veranstaltungsort

Oyoun
Lucy-Lameck-Staße 32
Berlin, 12049 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Oyoun