Ozan Atalan

Nach seinem Abschluss an der juristischen Fakultät der Anadolu Universität im Jahr 2007 studierte Ozan Atalan Bildhauerei an der Fakultät für Bildende Künste der Dokuz Eylul Universität, was er 2013 abschloss. Anschließend hielt er sich als Fulbright-Stipendiat an der School of Art der Syracuse University auf. Während seines MFA-Studiums erweiterte er seine Kunstpraxis um ein interdisziplinäres Feld und nahm an einer Vielzahl von nationalen und internationalen Ausstellungen teil. Er arbeitete auch als Lehrbeauftragter an der Syracuse University. Nachdem er 2016 seinen MFA-Abschluss erhalten hatte, kehrte er in die Türkei zurück und setzt seitdem seine Kunstpraxis in Istanbul, Izmir und mit internationalen Residenzen und Ausstellungen fort. Zur Zeit hat er Lehraufträge an der Abteilung für Visuelle Kommunikation der İzmir Ekonomi Üniversitesi, und am Lehrstuhl für Filmdesign der Yasar University, ebenfalls in İzmir, an deren Fakultät für Kunst und Design er derzeit seine Promotion vorbereitet. Ozans Praxis ist geprägt von einem anti-anthropozentrischen Ansatz durch eine auf Entfremdung basierende Erforschung der menschlichen Natur. Mit einer Kombination aus menschlichen und nicht-menschlichen Werten, Introversion und Extraversion, macht er hauptsächlich Multimedia-Installationen, um alternative Erfahrungen zu schaffen, die realistisch genug sind, um sich nicht von der Realität abzukoppeln, gleichzeitig aber weit genug von ihr entfernt sind, um sie kritisieren zu können.