Profile  

Kerim Melik Becker aka Kechou

Kerim Melik Becker aka Kechou ist Komponist, Multi-Instrumentalist, Autor und Produzent. Er wuchs im Trubel von Berlin bei einem algerischen Musiker und Studiobesitzer sowie einer deutschen Schriftstellerin auf. Kerim studiert seit einigen Jahren afrikanische Musik und hat mit verschiedenen Jazz-infizierten Hip-Hop- und Afro-Fusion-Experimenten in Deutschland,aber auch in verschiedenen Teilen Afrikas produziert sowie performt.

Seine Musik repräsentiert eine Kollision und Verschmelzung zweier Welten, die sich nicht ohne Reibung und Spannung verbinden lassen, und schafft so Harmonie in seinem Ausdruck und innovativen kreativen Prozess. Er baut Live-Loops, verschmilzt organische, akustische, handgemachte Instrumente mit elektronischen Klängen und kreiert dadurch hypnotische, heilsame Rhythmen und Grooves, die genau ins Schwarze treffen.
Kerim hat eine Vielzahl von Songs mit verschiedenen stilistischen Einflüssen geschrieben, bedeutende Fähigkeiten in der Musikproduktion erworben, verfügt über ein breites kulturelles Wissen über populäre Musik in Europa und Afrika und spielt zahlreiche Instrumente.

Von 2007 bis 2018 war Kerim Teil der vom Jazz beeinflussten Hip-Hop-Crew Zaunkönig in Berlin. 2012 entwickelte er ein Projekt mit MCs und Beatboxern in Kampala. Ende 2016 absolvierte er eine Residency mit dem Meistermusiker Matchume Zango in Mosambik. Ab April 2017 gründete er zusammen mit dem kolumbianischen Schlagzeuger Jorge Sepúlveda das Projekt INYE, mit dem er in Südafrika und Uganda auftrat. Etwa zur gleichen Zeit begann Kerim seine Loop-basierte Zusammenarbeit mit Gugulethu Duma (Dumama) in Kapstadt. Seitdem hat das Duo eine Vielzahl von Auftritten in verschiedenen Städten Südafrikas absolviert. Kerim hat sich auch an Live-Performance-Kollaborationen mit den Tänzerinnen und Choreographinnen Adriana Jamisse und Julia de Rosenwerth gewagt. Desweiteren arbeitete er in Südafrika mit Madala Kunene und Leraba Morena. Anfang 2019 absolvierten Dumama & Kechou eine Residency in Gautheng, wo sie den Großteil ihrer kommenden EP aufnahmen.

Links

Instagram: @kechou_sound

Facebook 

kechousound.com

YouTube

PayPal: kerimguitar@hotmail.de