PROFILE  

Bernard Hage 

Samir Syriani

Bernard Hage, allgemein bekannt als „The Art of Boo“, ist ein libanesischer Illustrator, Musiker und politischer Karikaturist und lebt in Berlin.

Nach erster Berufserfahrung in der Werbung, entschied sich der Künstler 2012 diesen Job zu kündigen, um sich alleinig seiner Kreativität widmen zu können. Nach überstandener existenzieller Krise, veranstaltete er 2014 seine erste Einzelausstellung „Undressed – Society’s Reflection in Its Brands“ in der Galerie Artlab in Beirut.

Sein jüngstes Buch „Anatomie eines Hummus-Tellers“, das im April 2021 bei „Les Editions L’Orient Le Jour“ erschienen ist, ist eine Zusammenstellung satirischer Cartoons, die als Einführung in die libanesische soziale und politische Szene dient und in der der Zusammenbruch des Libanon chronologisch und mit einem dunklen Sinn für Humor dokumentiert wird. 

Bernard ist vor allem für seine Karikaturen bekannt. Seit 2018 veröffentlicht er wöchentlich bei L’Orient Le Jour, der französischsprachigen libanesischen Tageszeitung. Seine Arbeit wurde von regionalen und internationalen Medien sowie von populären Blogs gelobt. Er ist außerdem Gründer des Beiruter Kreativ-kollektivs „Wormhole“. 

Where to find Bernard