PROFILE  

Benjamin Bajramović

Benjamin Bajramović ist ein bosnischer Schriftsteller und Schauspieler. Er wurde 1989 in Zenica geboren und schloss 2011 die Akademie der Darstellenden Künste in Sarajevo ab. Als Schauspieler wirkte er in vielen bosnischen und internationalen Produktionen und Koproduktionen in verschiedenen Theatern mit (Nationaltheater Sarajevo, SARTR Sarajevo, MESS Festival Sarajevo, Bosnisches Nationaltheater Zenica, HAU Berlin, Nottingham Playhouse, ITD Theater Zagreb, ODA Theater Prishtina). Er schrieb einen Roman („Ithakas“, 2020), drei Theaterstücke („Ithakas“ – 2017, „The Wild Bush“ – 2018, „Bordel Eden“ – 2020) und Kurzgeschichten. Sein Theaterstück „Bordel Eden“ wurde von der Heartefact Foundation in Belgrad, Serbien, mit dem Preis für das regionale Theaterstück des Jahres ausgezeichnet. Außerdem erhielt er für seine Kurzgeschichte „Grieving“  den Preis für die Kurzgeschichte des Jahres von der Zeitschrift „Oslobođenje“ in Sarajevo.