Jobausschreibung  

Wir stellen ein!

Kommunikation/ Marketing/ ÖA

Du wärst gerne an Durchführung von künstlerisch-kulturellen Projekten aus migrantischen, dekolonialen und queer*feministischen Perspektiven beteiligt, bist kommunikativ und begeisterst dich für die Bereiche Marketing, Werbung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Dann haben wir einen Job für dich!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Kommunikation/ Marketing/ ÖA (Teilzeit).

Zu deinen Aufgaben zählen:

  • Mitarbeit im Bereich Kommunikation/Marketing/ÖA in enger Abstimmung mit der Teamleitung, Produktionsteam sowie dem künstlerischen Team
  • Konzeption, Planung und Betreuung von Kommunikations- und Marketingkonzepten sowie die strategische Entwicklung aller Marketingmaßnahmen in enger Abstimmung mit Projektbeteiligten – v.a. bei Eigenproduktionen
  • Stilsicheres Verfassen diverser Texte wie Pressemitteilungen, Newsletter, Website und Social Media Kanäle
  • Pflege und Ausbau von Medienpartnerschaften und weiteren Kooperationen mit bspw. anderen Kultureinrichtungen oder Festivals
  • Pflege der Oyoun Webseite und der Social Media Kanäle
  • Erstellen und Umsetzung von Werbekampagnen

Was du mitbringen solltest:

  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise für Kulturinstitutionen und kulturelle Angebote
  • Einschlägige Erfahrung mit diasporischer, queerer, migrantischer Kunst und Kultur
  • Fähigkeit kritisch zu denken und Strukturen kritisch zu hinterfragen
  • Kenntnisse über die politischen Strukturen Berlins sowie ein bestehendes Netzwerk wünschenswert
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich, weitere Sprachen erwünscht
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Belastbarkeit, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (typo3, wordpress, etc.)
  • Kenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Suite (insbes. InDesign, Photoshop, Illustrator & Premiere)
  • Abgeschlossene Ausbildung (Studium o.ä.) vorzugsweise in den Bereichen Kulturmanagement, Werbung, Journalismus oder Redaktion, PR-, oder Marketingmanagement wünschenswert

Diese Benefits bieten wir dir:

  • Einen spannenden Einblick in die Geschäftsprozesse einer aufstrebenden Kunst- und Kultureinrichtung
  • Selbständiges Arbeiten und die Chance, eigenverantwortlich in Teilprojekten zu unterstützen
  • Ein innovatives und dynamisches Team in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Regelmäßige Teamworkshops, Retreats, Ausflüge und interne BIPOC Empowerment Sessions sowie Chill Out Areas in den Arbeitsräumen
  • Eine faire Vergütung nach TV-L sowie flexible Arbeitszeiten

Wenn du dich von der Stellenbeschreibung angesprochen fühlst, freuen wir uns darauf, von dir zu hören. Gerne kannst du uns ein kurzes Anschreiben über dich sowie deinen Lebenslauf zusenden (jobs@oyoun.de). Wir sind gespannt auf deine Bewerbung!

Wir ermutigen insbesondere Bewerbungen von Frauen*, Menschen mit Behinderungen und QTBIPOC-Kandidat*innen (Queer, Trans, Black, Indigenous People of Color).