#OccupyOyoun  

Muse, Folded

Golnar Tabibzadeh

'Muse, Folded' aims to create a way of sharing and connecting beyond digital formats by leveraging the tradition of mail art. Via a chain of postal exchange, each artist is invited to create a work that is inspired by an original work of art that he * she receives in the mail. This work will then be mailed to the next artist.

Muse Folded
Golnar Tabibzadeh

The title refers to the act of folding a letter to put it in an envelope, but it also refers to the expression of the closure of a company due to difficulties, in this case the crisis, the artistic inspirations in this time of social Go through distancing.

Due to the restrictions that followed the current virus outbreak, many creatives are developing digital replacement solutions for their work, from streaming to conference call workshops to online 3D events.

For many of us - artists or audiences - the muse that arises from physical contact and connection with reality is lost or darkened profoundly and continuously between digital gadgets, laptops and telephones. What should often appeal to all five senses is reduced to seeing and hearing. The interaction with the artwork is profoundly impaired. And the bombardment of equivalent, aligned information tires us over time. 

This project was inspired by the exhibition 'Great Circle Distance Mail Art', which took place in Tete Berlin in 2019, curated by Marcu Brownlow. Which in its own way referred to the tradition of the Mail Art, which goes back at least to the 1940s with Ray Johnson (New York), and to the FLUXUX movement of the 1960s and 70s.

'Muse, Folded' invites seven artists from Berlin who work in the fields of visual and plastic arts to take part in a cycle of sent works of art through an extension of time.

Each artist created a work of art inspired by what they received and sent it to the next artist. During the entire process, the artworks were received and sent anonymously. This was a proposal aimed at stripping the artwork of its institution and demonstrating the image's fundamental role as a muse.

 

The works were exhibited in Oyoun from November 05th to 20.11.2021th, XNUMX. 

Etsuiki Usui

Winner of #OccupyOyoun - An open call for concept ideas during the first lockdown to create and implement new formats that make it possible to support artists and make art and culture (beyond the live stream) accessible - even in the independence of physical spaces.

#OccupyOyoun  

Muse, Folded

Golnar Tabibzadeh

‘Muse, Folded’ zielt darauf ab, eine Möglichkeit des Austauschs und der Verbindung über digitale Formate hinaus zu schaffen, indem die Tradition der Mail-Art genutzt wird. Über eine Kette des postalischen Austauschs wird jede*r Künstler*in eingeladen, eine Arbeit zu schaffen, die von einem Original-Kunstwerk inspiriert ist, das er*sie per Post erhält. Dieses Werk wird dann per Post an die*den nächste*n Künstler*in geschickt.

Muse Folded
Golnar Tabibzadeh

Der Titel bezieht sich auf den Akt des Faltens eines Briefes, um ihn in einen Umschlag zu stecken, er bezieht sich aber auch auf den Ausdruck der Schließung eines Unternehmens aufgrund von Schwierigkeiten, in diesem Fall die Krise, die künstlerische Inspirationen in dieser Zeit der gesellschaftlichen Distanzierung durchlaufen.

Durch die Einschränkungen, die auf den aktuellen Virusausbruch folgten, entwickeln viele Kreative digitale Ersatzlösungen für ihre Arbeiten, vom Streaming über Conference-Call-Workshops bis hin zu Online-3D-Events.

Für viele von uns – Künstler*in oder Publikum – geht die Muse, die aus dem physischen Kontakt und der Verbindung mit der Realität entsteht, verloren oder verdunkelt sich tiefgreifend und kontinuierlich zwischen digitalen Gadgets, Laptops und Telefone. Was oft alle fünf Sinne ansprechen sollte, reduziert sich auf das Sehen und Hören. Die Interaktion mit dem Kunstwerk wird tiefgreifend beeinträchtigt. Und das Bombardement gleichwertiger, gleichgerichteter Informationen ermüdet uns mit der Zeit. 

Dieses Projekt wurde inspiriert von der Ausstellung ‚Great Circle Distance Mail Art‘, die 2019 im Tete Berlin stattfand, kuratiert von Marcu Brownlow. Die sich auf ihre eigene Weise auf die Tradition der Mail-Art bezog, die mindestens bis in die 1940er Jahre mit Ray Johnson (New York) zurückreicht, und auf die FLUXUX-Bewegung der 1960er und 70er Jahre.

‚Muse, Folded‘ lädt sieben Künstler*innen aus Berlin ein, die in den Bereichen der bildenden und plastischen Kunst arbeiten, um an einem Zyklus von verschickten Kunstwerken durch eine Erweiterung der Zeit teilzunehmen.

Jede*r Künstler*in schuf ein Kunstwerk, inspiriert von dem, das er*sie erhielt, und schickte es an die*den nächste*n Künstler*in. Während des gesamten Prozesses wurden die Kunstwerke anonym empfangen und verschickt. Dies war ein Vorschlag, der darauf abzielte, das Kunstwerk seiner Institution zu entkleiden und die grundlegende Wirkung des Bildes als Muse zu demonstrieren.

Gewinner*in von #OccupyOyoun – ein Open Call für Konzeptideen während des ersten Lockdowns zur Erstellung und Umsetzung neuer Formate, die es ermöglichen, Künstler*innen zu unterstützen sowie Kunst und Kultur (beyond the live stream) zugänglich zu machen – auch in Unabhängigkeit physischer Räume.