Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Screening: 기억의 전쟁 Untold (A War of Memories) — Gadag

Donnerstag 4. April 20:30 - 23:30

Alttext auf Deutsch: Eine Frau schaut nachdenklich durch ein Fenster. Alt text in English: A woman looks pensively through a window.

(c) Bora Lee-Kil

Unten auf dieser Webseite findest du Informationen in DGS im Videoformat.

April 4, 2024, 8:30 - 11:30 PM @ Oyoun, Club (Souterrain)

Film Screening: Bora Lee-Kil, 기억의 전쟁 Untold (A War of Memories), 2018, 79 Min.
Anschließend ein Film Talk mit der Regisseurin und der Kuratorin* Dami Choi

Sprache (Film): koreanische und vietnamesische Lautsprache
Untertitel: mit englischen Untertiteln

Sprache (Filmgespräch): englische Lautsprache und DGS (Deutsche Gebärdensprache) - Verdolmetschung von Viviane Grünberger und Mille Jepsen
Informationen zu den DGS-Programmteilen/Angeboten von GADAG findest du hier.

Content notes: Dieser Film enthält sensibles Themen wie Tod und Sterben.

UNTOLD ist eine Geschichte über zwei unterschiedliche Erinnerungen an Zivilmassaker während des Vietnamkriegs: Erinnerungen koreanischer Soldaten und vietnamesischer Opfer.

In den 1960er Jahren kämpfte Südkorea als Verbündete*r der USA im Vietnamkrieg und bestand darauf, dass Korea helfen sollte, die Kommunist*innen in Vietnam auszurotten. Während des Vietnamkriegs massakrierte die koreanische Armee ein ganzes Dorf. Einige Überlebende traten hervor und enthüllten, was wirklich an jenem Tag geschah. 

UNTOLD ruft die Erinnerungen von drei Überlebenden; Dinh Cam, Nguyen Lap und Nguyen Thi Thanh, wach und stellt die Frage: „Nach 50 Jahren des Schweigens, was bedeutet der Vietnamkrieg wirklich für uns und was sollte er bedeuten?“

Das Urteil zugunsten von Nguyen Thi Thanh im Februar 2023 markierte das erste Mal, dass ein südkoreanisches Gericht die staatliche Verantwortung für das Massaker an Zivilisten im Vietnamkrieg anerkannt hat.

가닥 Gadag ist ein von der Lotto Stiftung Berlin gefördertes Projekt von Oyoun, dessen öffentliches Programm vom 24. März bis 30. April 2024 stattfindet. Es besteht aus drei Kapiteln, die sich gleichzeitig entfalten: Strands (Fäden, Video- und Multimedia-Ausstellung), Tangle (Gewirr, Laboratorium) und Knots (Knoten, Begleitveranstaltungen und Programm).

Barrierefreiheit:
- Der Club befindet sich im Souterrain und ist über die Treppe oder den Aufzug erreichbar. 
- Als Sitzmöglichkeiten stehen Stühle, Bänke, Sitzsäcke und Sitzkissen zur Verfügung.
- Auf der 2. Etage, neben dem Saal befinden sich Rückzugsorte.
- Das barrierefreie WC im 1. Stock ist vom Saal aus über den Aufzug zu erreichen.
- Detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit der Räumlichkeiten (u.a. Anfahrt, Benutzung des Fahrstuhls, barrierefreie Toilette, Early Boarding) findest du hier.
- Informationen zu weiteren DGS-Programmteilen/Angeboten von GADAG findest du hier.

Bei Fragen oder zum Mitteilen von individuellen Barrierefreiheitsbedarfen, schreibe uns gerne eine E-Mail an hallo(at)oyoun.de. Wir werden uns frühestmöglich bei dir zurückmelden.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Oyoun (@oyounberlin)

Awareness:
Im Oyoun ist kein Platz für Sexismus, Queerfeindlichkeit, Transfeindlichkeit, jegliche Form von Rassismus oder Diskriminierung wie anti-Schwarzem, antimuslimischem Rassismus oder Antisemitismus. Dasselbe gilt für jede Art von gewalttätigem, aggressivem oder übergriffigem Verhalten. Oyoun bietet ein offenes Forum für den Dialog und einen Ort, an dem wir uns gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen. Wenn dich jemand oder etwas während einer Veranstaltung stört, wende dich bitte an ein Mitglied unseres Personals, das dafür da ist, dir zu helfen! Wenn du uns nach einer Veranstaltung eine Erfahrung mitteilen möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail oder sende uns eine anonyme Nachricht über unsere Website.

Details

Datum:
Donnerstag 4. April
Zeit:
20:30 - 23:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Oyoun
Lucy-Lameck-Staße 32
Berlin, 12049 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Oyoun