Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Launch + Talk | Josephine Apraku: Wie können wir Rassismus begegnen und radikale Verantwortung übernehmen? Moderiert von Angelo Camufingo

28.Juni 2023 19:30 - 21:00

»Wir alle haben Rassismus gelernt. Und es liegt an uns, zu reflektieren und Anti-Rassismus zu lernen. Es liegt an dir. Und es ist Arbeit. Arbeit, die wir alle dringend machen müssen. Josephine Apraku lädt dich dazu ein und diese Einladung ist ein Geschenk«

-Mareice Kaiser

In ihrer*seiner Arbeit als Trainer*in für intersektionale rassismuskritische Bildungsarbeit macht Josephine Apraku immer wieder die Erfahrung, dass sich Menschen konkrete Handlungsanweisungen wünschen, um Rassismus im Alltag aktiv zu begegnen. Doch simple Rezepte im Kampf gegen strukturellen Rassismus gibt es nicht. Ebenso wenig realistisch sind einfache Schritt-für-Schritt Anweisungen, um Situationen aufzulösen, in denen Rassismus reproduziert wird. Sich gegen strukturellen Rassismus einzusetzen ist harte Arbeit – und zwar an uns selbst. Josephine Apraku fordert uns dazu auf, »radikale Verantwortung« für unseren eigenen Lernprozess zu übernehmen und gibt uns mit dem neuen Arbeitsbuch »Mein Workbook zu Rassismus« und dem Lernkartenset »Lasst uns über Rassismus reden!« viele wichtige Dinge dafür an die Hand.

Was »radikale Verantwortung« meint, wie wir diese tatsächlich in die Praxis umsetzen können und welche Hilfsmittel im Kampf gegen Rassismus uns Josephine Apraku jenseits simpler 10-Punkte-Pläne anbietet, könnt ihr im Gespräch der*des Autor*in und Angelo Camufingo erfahren. Auch Amanda Haas, Designerin des Workbooks und des Kartensets, wird zu Gast sein. Ihr seid herzlich eingeladen, selbst am Gespräch teilzunehmen, Fragen zu stellen, in die Reflexion zu gehen und ganz im Sinne des Oyoun gemeinsam den Abend zu gestalten.

Mehr über die neuen Produkte erfahrt auf familiarfaces.de

Eine Veranstaltung von Oyoun und Familiar Faces Verlag

Einlass: 19:00 h
Beginn: 19:30 h
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Ticket: 2 / 5 / 8 Euro - Zahle, was du kannst!
Für den Kauf bitte nach unten scrollen.

Anmeldung: Eine Anmeldung für die Abholung von Tickets an der Abendkasse sowie Presseakkreditierung ist möglich. Schreibe dafür eine E-Mail an katrin.moench(at)familiarfaces.de. Deadline: 12 Uhr am Tag der Veranstaltung

Sprache: Deutsch

Biographien 

Josephine Apraku (Autor*in)

Josephine Apraku ist Afrikawissenschaftler*in, Autor*in und Trainer*in für intersektionale rassismuskritische Bildungsarbeit. Als Lehrbeauftragte*r hat Josephine Apraku unter anderem an der Alice Salomon Hochschule Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin unterrichtet. Darüber hinaus hat Josephine Apraku als Kolumnist*in für Magazine wie das Missy Magazine, Edition F und den Berliner Tagesspiegel geschrieben. Ihr*sein aktuelles Buch »Kluft und Liebe – Warum soziale Ungleichheit uns in Liebesbeziehungen trennt und wie wir zueinanderfinden« ist im September 2022 bei Eden Books erschienen.

Im Familiar Faces Verlag hat Josephine Apraku zuletzt das Buch »Wie erkläre ich Kindern Rassismus?« herausgebracht, das im Mai 2023 bereits in der 4. Auflage erschienen ist.

Instagram
Website

Foto: David Buchholz

Angelo Camufingo

Angelo Camufingo (er/ihn) ist freier Antirassismus- und Bildungsreferent, zertifizierter Trainer für verschiedene Themen im Bereich Diversität, Equity, Inklusion und Soziale Gerechtigkeit, Berater und Prozessbegleiter. Er ist außerdem Co - Projektleitung des KomPAD (Kompetenznetzwerk Anti-Schwarzer Rassismus) bei Each One Teach One (EOTO) e.V.. Zusätzlich publiziert und forscht er zu unterschiedlichen Zusammenhängen von Rassismus, Emotionen, kolonialen Kontinuitäten, Bildung und sozio-emotionalem Lernen.

Instagram 
Webseite 

Studio Amanda Haas 

Amanda Haas ist eine schweizerisch-ägyptische Grafikdesignerin, Art Direktorin, Strategin, Texterin und Projektmanagerin, und auch Yoga- und Meditationslehrerin, die zwischen Basel, Berlin und der ganzen Welt pendelt. Sie erforscht ständig neue Designansätze und tauscht Ideen mit anderen Disziplinen aus. Wenn sie nicht gerade an Projekten arbeitet, reist sie, um an Universitäten oder in informellen Kreisen Vorträge zu halten oder in Meditationszentren aufzutanken. 

Haas hat nach ihrem Abschluss des Studiums im Jahr 2010 ihre Designpraxis im Kunst- und Kulturbereich etabliert. Zu ihren Projekten der letzten Jahre gehört z.B. She said. Sie entwickelt Identitäten für Ausstellungen und Firmen sowie Bücher, Websites oder Apps. Ein konzeptorientierter Ansatz ist ein wesentlicher Bestandteil von Haas' Designprozess. Mit dem Fokus auf Art Direktion und Typografie zeichnet sich ihre Arbeit durch eine Lebendigkeit aus, die aus der Gegenüberstellung von Strukturiertem und Unvorhersehbarem, klaren Absichten und einer spielerischen Haltung entsteht. Neben kulturellen und Kunstprojekten interessiert sie sich auch für die Überschneidung von Themen sozialer Gerechtigkeit und der Vermittlung durch Design und anderer Ausdrucksformen.

Instagram
Facebook
Website

Über Familiar Faces

Als junges, frauengeführtes Unternehmen steht der Familiar Faces Verlag für neue Narrative, gute Illustration und Nachhaltigkeit. Die Reihe »Neue Lektüre für gemeinsames Lernen« vermittelt aktuelle Diskurse und Perspektiven diverser Autor*innen zu Themen wie Gender und Rassismus. Dabei bieten unterschiedliche Formate wie Bücher, Lernkarten und Workbooks ganz konkrete Zugänge zu gesellschaftsrelevanten Themen und Raum für gemeinsames, interaktives sowie individuelles und praxisorientiertes Lernen.

Vielfältige Positionen und zeitgenössische Motive stehen auch im Fokus von Wonderpieces. Gemeinsam mit  herausragenden Illustrator*innen gestaltet das Puzzlelabel, das Teil des Familiar Faces Verlags ist, hochwertige 1000-Teile-Puzzles, die so nachhaltig wie möglich in Deutschland produziert werden.

Instagram
Facebook
Website

 

Hier geht es zum Workbook. 

Hier geht es zum Kartenset.

Accessibility

Das Oyoun arbeitet stetig an einem möglichst barrierefreien Zugang zu allen Veranstaltungen, die im Haus angeboten werden. Um individuelle Informationen zur Barrierefreiheit zu erhalten, schreibe uns gerne eine E-Mail an access(at)oyoun.de. Wir werden uns frühestmöglich bei dir zurückmelden. Mehr Informationen zum Thema gibt es hier.

Awareness 

Im Oyoun ist kein Platz für Sexismus, Queerfeindlichkeit, Transfeindlichkeit, jegliche Form von Rassismus oder Diskriminierung wie anti-Schwarzem, antimuslimischem Rassismus oder Antisemitismus. Dasselbe gilt für jede Art von gewalttätigem, aggressivem oder übergriffigem Verhalten. Oyoun bietet ein offenes Forum für den Dialog und einen Ort, an dem wir uns gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen. Wenn dich jemand oder etwas während einer Veranstaltung stört, wende dich bitte an ein Mitglied unseres Personals, das dafür da ist, dir zu helfen! Wenn du uns nach einer Veranstaltung eine Erfahrung mitteilen möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail oder sende uns eine anonyme Nachricht über unsere Website.

 

Details

Datum:
28.Juni 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Oyoun
Lucy-Lameck-Staße 32
Berlin, 12049 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Oyoun + Collaborator

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar