Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

48h Neukölln | Herr Metitsch – Theaterstück auf Gebärdensprache

25.Juni 2023 12:00 - 13:20

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 15:00 Uhr am 25.Juni 2023

Herr Metitsch hat sich seine eigene Welt erschaffen. Er sammelt Dinge, Gegenstände und integriert sie in ein ausgeklügeltes Ordnungssystem, das er penibel beschützt. Ohne seine Ordnung der Dinge könnte Herr Metitsch nicht existieren. Denn das NICHTS ist viel bedrohlicher, als das Etwas. Herr Metitsch hat eine Vergangenheit. Erlebnisse und Erfahrungen, die an ihm hängen wie hartnäckige Spinnweben. Und anhand der Dinge, die ihn umgeben, packt er Stück für Stück seine Gedanken aus.

Das Theaterstück von Karin Strauß hat der Neuköllner Kulturverein Visionäre (Vision for deaf and hearing people) in die deutsche Gebärdensprache umgewandelt und Metaphern und Wortwitze in visuelle Bilder übersetzt. Schauspieler Rolf Puttrich-Reignard performt und gebärdet Herrn Metitsch auf der Bühne. Gleichzeitig wird live in die Lautsprache übersetzt, sodass taube und hörende Menschen gleichermaßen an diesem Ereignis teilnehmen können.

Tickets: Eintritt frei | Anmeldung via markus.biersack@dievisionaere.org
-> bitte die Wunschuhrzeit (12:00 h oder 15:00 h) bei der Anmeldung angeben
Sprache: Deutsch und Deutsche Gebärdensprache

Einlass ab 15 Minuten vor Beginn der Vorstellungen.

Titelbild: © Foto von Reik Schubert, Design von Linda Wortmann / LIW.Design

Website
Instagram

Biografien

Rolf Puttrich-Reignard, Schauspieler, mit 9 Jahren das erste Mal als tauber Kinderschauspieler auf der Bühne, als Erwachsener Schauspieler bei unterschiedlichsten Opern, Theaterstücken, außerdem aktiv beim Rockfestival der Tauben, u.a. als Moderator und seit zwei Jahren als Soloschauspieler beim abendfüllenden Stück “Herr Metitsch” auf der Bühne.

Ute Sybille Schmitz, Regisseurin von “Herr Metitsch”, Drehbuchautorin und Gebärdensprachdolmetscherin, Kind tauber Eltern (CODA). U.a. Regisseurin und Produzentin des Kleinkunstfestivals der Tauben, der Deaf Burlesque Show und des Kurzfilms: “Tonalität”.

Außerdem:

Markus Biersack, Regieassistenz
Matthias Lehmann, Produktionsleitung
Andreas Nienkemper, Bühnenbild
Marie Hartlieb, Pressearbeit

---

Accessibility

Das Oyoun arbeitet stetig an einem möglichst barrierefreien Zugang zu allen Veranstaltungen, die im Haus angeboten werden. Um individuelle Informationen zur Barrierefreiheit zu erhalten, schreibe uns gerne eine E-Mail an access(at)oyoun.de. Wir werden uns frühestmöglich bei dir zurückmelden. Mehr Informationen zum Thema gibt es hier.

Awareness 

Im Oyoun ist kein Platz für Sexismus, Queerfeindlichkeit, Transfeindlichkeit, jegliche Form von Rassismus oder Diskriminierung wie anti-Schwarzem, antimuslimischem Rassismus oder Antisemitismus. Dasselbe gilt für jede Art von gewalttätigem, aggressivem oder übergriffigem Verhalten. Oyoun bietet ein offenes Forum für den Dialog und einen Ort, an dem wir uns gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen. Wenn dich jemand oder etwas während einer Veranstaltung stört, wende dich bitte an ein Mitglied unseres Personals, das dafür da ist, dir zu helfen! Wenn du uns nach einer Veranstaltung eine Erfahrung mitteilen möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail oder sende uns eine anonyme Nachricht über unsere Website.

Details

Datum:
25.Juni 2023
Zeit:
12:00 - 13:20
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Oyoun
Lucy-Lameck-Staße 32
Berlin, 12049 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Oyoun