About Us2020-08-15T21:22:53+00:00

About Us

About Us

About Us

MISSION STATEMENT

Humanity needs them.

Oyoun thinks, develops and implements artistic-cultural projects through decolonial, queer * feminist and migrant perspectives.

Oyoun creates space for critical discussion, reflected experimentation and solidarity. Thanks to its diverse cultural offerings, Oyoun is a hub for culture and knowledge production. The non-profit cultural center sees itself as a platform for visual artists, performances, theater, literature, dance, music, and much more.

In early 2020, the non-profit Kultur NeuDenken gUG took over the 3500m² cultural institution at (soon-to-be-renamed) Wissmannstraße 32, Berlin Neukölln.

Oyoun carries out socio-cultural and artistic projects that highlight neurodiverse and class-critical perspectives throughout Berlin and internationally, with the aim of creating an intersectional platform for excellent diasporic, migrant and international art and culture, a place for an artistic dialogue about local, to promote nationally and internationally relevant topics.

For Oyoun, intersectionality is a crucial guiding principle and a lived practice that can be found in the artistic and socio-cultural program. In this program different realities of life and their artistic and cultural forms of expression are made visible.

dictionary

queer * feminist

Although this term explicitly includes queer people, it goes beyond minorities in the area of ​​gender identity and sexual orientation. Feminism, which focuses on equality between men and women, excludes non-binary genders and ignores the serious problems of patriarchy, which include racism, classicism and a culture of violence.

decolonial

This term forms a framework that takes into account the systemic character in which oppression policies influence the lives of formerly colonized people. He calls for an investigation into the oppressive narratives rooted in colonial practices and focuses on the voices and stories of these oppressed peoples in this review.

migrant-led

A migrant perspective recognizes and celebrates the skills, capacities and self-confidence of members of migrant communities, including asylum seekers and refugees. We are working to raise the voices of migrants and to ensure their representation in artistic, cultural and public life.

Team

Oyoun family

The work of the Oyoun is carried out by a culturally enthusiastic, cross-generational and constantly developing team.

Jobs

Become part of the team

There are currently no vacancies. If you are interested, send your speculative application to jobs@oyoun.de.

Curators * Lab

Curators * Lab

Oyouns Curators * Lab serves as a collaborative space with the goal of redefining curating while developing the entire vocabulary and artistic capital.

The lab serves emerging artists as a flexible platform and opportunity to curate and create, to fully deal with artistic practices and to critically observe, question and enjoy the process.

We are particularly interested in producing the unconventional, provocative, polarizing, urgent and looking at social issues, while always promoting dialogue.

Oyoun promotes the visibility of intersectional and class-critical (art) works and calls for radical solidarity.

Oyoun is more than a physical space. It is a castle in the hands of the community.

Über uns2020-08-15T21:22:53+00:00

Über uns

Über uns

Über uns

LEITBILD

Mensch braucht sie

Oyoun erdenkt, entwickelt und setzt künstlerisch-kulturelle Projekte durch dekoloniale, queer*feministische und migrantische Blickwinkel um.

Oyoun schafft Raum für kritische Auseinandersetzung, reflektiertes Experimentieren und Solidarität. Dank seines vielfältigen Kulturangebots bildet Oyoun einen Hub der Kultur- und Wissensproduktion. Dabei versteht sich das gemeinnützige Kulturzentrum als eine Plattform für bildende Künstler*innen, Performances, Theater, Literatur, Tanz, Musik, uvm.

Anfang 2020 hat die gemeinnützige Kultur NeuDenken UG die 3500 m² große Kulturinstitution in der Wissmannstraße 32, Berlin Neukölln, übernommen.

Oyoun führt soziokulturelle und künstlerische Projekte durch, die neurodiverse und klassenkritische Perspektiven in ganz Berlin und international hervorheben, mit dem Ziel, eine intersektionale Plattform für exzellente diasporische, migrantische und internationale Kunst und Kultur zu schaffen, ein Ort, um einen künstlerischen Dialog über lokal, national und international relevante Themen zu befördern.

Intersektionalität ist für Oyoun ein entscheidendes Leitprinzip und eine gelebte Praxis, die im künstlerischen und soziokulturellen Programm zu finden ist. In diesem Programm werden verschiedene Lebensrealitäten und ihre künstlerischen und kulturellen Ausdrucksformen sichtbar gemacht.

Wörterbuch

queer*feministisch

Obwohl dieser Begriff ausdrücklich queere Menschen einschließt, geht er aber über Minderheiten im Bereich Geschlechteridentität und sexueller Orientierung hinaus. Feminismus, der sich auf die Gleichstellung von Männern und Frauen konzentriert, schließt nicht-binäre Geschlechter aus und ignoriert die ernsten Probleme des Patriarchats, welche auch Rassismus, Klassismus und eine Kultur der Gewalt einschließen.

dekolonial

Dieser Begriff bildet einen Rahmen, der den systemischen Charakter berücksichtigt, in dem Unterdrückungspolitik das Leben ehemals kolonialisierter Menschen beeinflusst. Er fordert eine Untersuchung der unterdrückenden Narrativen, die in kolonialen Praktiken verwurzelt sind, und stellt die Stimmen und Erzählungen dieser unterdrückten Völker in dieser Aufarbeitung in den Vordergrund.

migrantisch

Eine migrantische Perspektive erkennt und zelebriert die Fähigkeiten, Kapazitäten und das Selbstvertrauen von Mitgliedern von Migrant*innenengemeinschaften, einschließlich Asylbewerber*innen und Geflüchteten. Wir arbeiten daran, die Stimmen von Migrant*innen zu erheben und ihre Repräsentation im künstlerischen, kulturellen und öffentlichen Leben zu gewährleisten.

Team

Oyounfamilie

Die Arbeit des Oyoun wird getragen von einem kulturbegeisterten, generationsübergreifenden und sich stets weiterbildenden Team.

Jobs

Werde Teil des Teams

Momentan gibt es keine offenen Stellen. Schicke bei Interesse deine Initiativbewerbung an jobs@oyoun.de.

Curators*Lab

Curators* Lab

Oyouns Curators* Lab dient als kollaborativer Raum mit dem Ziel, das Kuratieren neu zu definieren, während das gesamte Vokabular und das künstlerische Kapital weiterentwickelt werden.

Das Lab dient aufstrebenden Künstler*innen als flexible Plattform und Möglichkeit zu kuratieren und zu schaffen, sich vollständig mit künstlerischen Praktiken zu befassen und den Prozess kritisch zu beobachten, zu hinterfragen und zu genießen.

Wir sind besonders an der Produktion des Unkonventionellen, Provokativen, Polarisierenden, Dringenden und der Betrachtung von sozialen Themen interessiert, während wir den Dialog stets fördern.

Oyoun fördert die Sichtbarkeit intersektionaler und klassenkritischer (Kunst-)Werke und ruft auf zu radikaler Solidarität.

Oyoun ist mehr als ein physischer Raum. Es ist eine Burg in den Händen der Gemeinschaft.